Der Schwartze Hof

Ein Zuhause für drei generationen

Der Schwartze-Hof ist einer der ältesten Höfe im Verdener Raum. Alles begann mit dem Verkauf von „AQUAMARIN“, von dessen Erlös als Spitzenpferd auf der Verdener Auktion Reinhard Baumgart 1969 den Hof erwarb und damit den Grundstein für den heutigen Ausbildungs-, Turnier- und Verkaufsstall legte.

Wie alles begann

Ein Pferd für ein Bauernhaus, hieß es bei Reinhard Baumgart, als er 1969 ein Auge auf den Schwartze Hof in Döhlbergen warf.  „Ich hatte gerade ein Spitzenpferd auf der Verdener Herbstauktion für einen guten Preis verkauft. 90.000 Mark. Der in Ostpreußen geborene Reinhard kam als Kind im Krieg nach Verden, wo sein Vater Benno später als Landwirt einen Pachtbetrieb bewirtschaftete. Früh beschäftigte sich Reinhard mit Pferden. Als er sein Prachtexemplar verkaufte, besaß der junge Mann erst drei bis vier Tiere – heute stehen 120 bis 150 Pferde auf dem Hof.

Reinhard Baumgart war im Spring- und Dressursattel bis zur Klasse S erfolgreich. Mit Aventica, Artland und Picantje ritt er drei Pferde zum Titel des Bundeschampions. Im Herbst 1969 feierte er einen weiteren großen Erfolg: Mit einem bislang noch nicht dagewesenen Zuschlagspreis von 90.000 DM avancierte Aquamarin v. Absatz zur Preisspitze. In der Niedersachsenhalle lernte Reinhard seine künftige Ehefrau Annelie kennen, die als Auktions- und Dressurreiterin großartige Erfolge feierte. 

Heute leben Dr. Anneli und Reinhard Baumgart mit ihren drei Söhnen Hannes, Philipp und Felix, ihren Schwiegertöchtern Britta und Bettina sowie acht Enkelkindern auf dem Hof. Mittlerweile findet sich bereits die Baumgartsch’e Enkelgeneration in den Starterlisten der Bundeschampionate wieder.

Moderne Pferdeausbildung

Heute ist der Schwartze Hof ein traditioneller und moderner Ausbildungsbetrieb für Pferde und Reiter. Alle Baumgarts haben was mit Pferden zu tun und kümmern sich, damit es den Pferden gut geht. Entweder im Dressur- oder Springsattel, im Stall, in der Halle oder auf den Wiesen. Damals wie heute steht der Schwartze Hof für die klassische Ausbildung und Vermarktung von talentierten Dressur- und Springpferden.